Das Labyrinth...

... ist ein uraltes Menschheitssymbol. Es ist auf Kultplätzen der ganzen Welt zu finden:
Auf Friedhöfen in Skandinavien, in Kirchen wie der Kathedrale von Chartres, bei Indianern Nordamerikas, wo Frauen ihre Kinder gebaren, auf hochgelegenen Standplätzen, wo heute Leuchttürme stehen, in der Urgeschichte des antiken Kreta in der Sage von Theseus, Ariadne und dem Minotaurus.

WunschbaumAls christliches Symbol hat es auch bei uns Einzug gefunden. Sein Inhalt ist Auf-dem-Weg-Sein und Umkehr, Ausweg und neues Leben, Tod und Auferstehung.
Das Zentrum des Labyrinths gilt als der Scheitelpunkt des Weges, wo der Tod umschlägt in neue Lebendigkeit.

Die Botschaft des Labyrinthes sagt uns, dass es eben nur einen Weg gibt, meinen Weg, den Weg zum Leben.

Unser Labyrinth ist ein Treffpunkt des In-Sich-Gehens, der Regeneration und Meditation, nicht zu verschweigen der Gartenarbeit und des Feste-Feierns. Von Frühjahr bis Herbst können sich die Besucher Themenführungen anschließen und an unseren Veranstaltungen teilnehmen, durch die der Platz lebendig wird:
Tanz und Gesang, Musik, Literatur, Märchenabende und Lichtergang im Advent.
Eine Besonderheit sind die 7 Gedenksteine, mit denen wir Ingolstädter Künstlerinnen ehren. "Möge Friede auf Erden sein": Diese Botschaft in 4 Sprachen auf dem 2017 errichteten Friedenspfahl soll Menschen aller Kulturen vereinen.

Herzlich Willkommen am Pflanzenlabyrinth
Die Labyrinthgruppe Ingolstadt

 

 

 

 


Labyrinth Garten Ingolstadt +++ Kontakt +++ Datenschutz +++ Webdesign & Programmierung: hallertau punkt media